Die Flughäfen Amsterdam Schiphol, Paris CDG und Frankfurt erholen sich viel schneller als London Heathrow

Großbritannien wird ab nächsten Monat die Reisebeschränkungen für vollständig geimpfte Reisende lockern. Trotzdem könnten teure Testanforderungen und Flugbeschränkungen dazu führen, dass der Flughafen Heathrow in diesem Jahr weniger Passagiere empfängt als im Vorjahr.

Nachdem Heathrow 2019 mit über 80 Millionen Reisenden der verkehrsreichste Flughafen Europas war, liegt Heathrow jetzt auf Platz zehn, da sich Konkurrenten, darunter Schiphol, Paris und Frankfurt, viel schneller erholen, sagte der Flughafenbetreiber Anfang dieses Monats.

„Diese EU-Konkurrenten erreichten Ende 2020 ebenfalls ein Frachtvolumen vor der Pandemie, während die Fracht im größten Hafen Großbritanniens im Vergleich zu August 2019 immer noch um 14 Prozent zurückging. Das aktuelle Ampelsystem ist ein Ausreißer und verzögert das Global Britain der Regierung Ambitionen und verschafft Rivalen einen Wettbewerbsvorteil, während Großbritannien Marktanteile verliert", heißt es in der Mitteilung.

Das britische Reisesystem kategorisiert Länder basierend auf dem Covid-19-Risiko (rot, gelb oder grün), mit zunehmend strengeren Beschränkungen bis hin zu vollständigen Flugverboten. Anderswo in Europa sind die Reiseregeln für geimpfte Passagiere lockerer.

Nur 7,59 Millionen Menschen reisten zwischen Januar und August dieses Jahres durch Heathrow, davon weniger als vier Millionen in den ersten sechs Monaten – ein Niveau, das 2019 nur 18 Tage gedauert hätte. Im vergangenen Jahr waren nur 22,11 Millionen Passagiere über Heathrow unterwegs.

Die weitere Lockerung der Reisebeschränkungen verheißt Gutes für den Flughafenbetreiber, der seinen kumulierten Verlust bis zum Ende des ersten Halbjahres auf 2,9 Milliarden Pfund (5,37 Milliarden S$) ansteigen ließ. Bei einer früheren Lockerungsrunde im Juli stieg die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Juli letzten Jahres um 74 Prozent.

Die Zahl im Juli - über 1,5 Millionen Reisende - war die höchste monatliche Zahl seit März 2020. Besonders besorgt ist Heathrow, dass europäische Konkurrenten dank vergleichsweise spezifischerer Coronavirus-Beschränkungen den Vormarsch genommen haben.

Das Frachtaufkommen lag im Zeitraum Januar-August bei 891.861 Tonnen gegenüber 1,14 Millionen Tonnen im gesamten Jahr 2020 und lag damit bereits fast 28 Prozent unter dem Volumen von 2019.

Heathrow sagte im Juli: "Großbritannien verliert Tourismuseinnahmen und den Handel mit wichtigen Wirtschaftspartnern wie der EU und den USA, weil die Minister weiterhin Reisen für vollständig geimpfte Passagiere außerhalb Großbritanniens einschränken."

WEITER LESEN...

Haben Sie erwogen, werbefrei zu gehen?

Deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker oder abonnieren Sie einen Plan, um Radarbox ohne Werbung zu nutzen. Schon abonniert? Einloggen

Abonnieren

Sie haben eine Landeerlaubnis für die Website von RadarBox erhalten. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

AUSBLENDEN