ADS-B

AUTOMATIC DEPENDENT SURVEILLANCE-BROADCAST

Übersicht

Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) ist ein weltweites Luftfahrtsystem, das auf dem 1090-MHz-Bandspektrum basiert. Es wird von Flugzeugen verwendet, um ständig über eine Funknachricht ihre aktuelle Position, Geschwindigkeit, Höhe und weitere Flugparameter an Empfänger am Boden oder im Weltraum (auf Satelliten) zu übertragen.

Wofür steht ADS-B?

ADS-B ist automatisch (automatic), da kein externer Trigger erforderlich ist. Es ist abhängig (dependent), da es die Überwachungsinformationen von Bodensystemen erhält und an andere Teilnehmer überträgt. Außerdem werden die Daten ausgestrahlt (broadcast), sodass die Ursprungsquelle keine Kenntnis davon hat, wer die Daten erhält, und es keine Befragung stattfindet.

Vorteile

Breite Überwachungsabdeckung.
Verbesserte Sicherheit.
Optionale Anzeige von Wetterdaten.
Reduzierte Kosten der Überwachungsinfrastruktur.
Effizientere Flugprofile wie Luftverkehrsabstände, Separation, Eigenseparation.

So funktioniert es

Vereinfacht ausgedrückt sendet ein Flugzeug mit einem Mode-S-ADS-B-Transponder seine Flugparameter wie Geschwindigkeit, Position und Registrierung aus. Diese "ADS-B-Nachrichten oder ADS-B-Berichte" werden von ADS-B-Empfängern am Boden oder auf Satelliten empfangen oder abgerufen, entschlüsselt und an RadarBox-Server gesenden. Dort werden die Daten weiterverarbeitet und dann auf unserer Website und in der App präsentiert.

Abbildung oben:

Funktionsprinzip des ADS-B-Systems

ADS-B System Components

ADS-B out und ADS-B in

ADS-B out bezieht sich auf ein mit einem Transponder ausgestattetes Flugzeug, der seine Position und andere Informationen wie Fluggeschwindigkeitshöhe usw. aussendet. ADS-B out-Transponder senden keine Wetter- oder Verkehrsinformationen. ADS- B in bezieht sich auf ein mit einem Empfänger ausgestattetes Flugzeug, das in der Lage ist, Mitteilungen und Nachrichten vom Bodennetz zu empfangen.

Aufbau im Flugzeug

Die ADS-B-Out-Fähigkeit des Flugzeugs wird durch Transponder bereitgestellt, die mit anderen Avioniksystemen an Bord verbunden sind. Die meisten Verkehrsflugzeuge sind mit einem ADS-B-Out-Mode-S-Transponder ausgestattet. Für die Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt ist es nicht immer der Fall. Der Eigentümer/Betreiber muss dann einen ADS-B-Out-Mode-S-Transponder selbstständig einbauen.

Aufbau der Bodenstation

Ein ADS-B-Empfänger lässt sich günstig herstellen und besteht aus einem Decoder, einer GPS-Komponente (für die Empfängerposition), einem eingebauten Bandpassfilter (damit Übertragungen ausschließlich im 1090-MHz-Band empfangen werden) und einer Empfangsplatine. Als ADS-B-Empfänger kann auch ein Raspberry Pi-Rechner dienen, wenn darauf der Software-Decoder dump1090 installiert ist. Zum Empfang von Daten wird an den ADS-B-Empfänger eine 15 bis 60 cm große Antenne angeschlossen.

Arbeitsprinzip

1

Ein Flugzeug, das mit einem GPS und einem ADS-B-Out-Transponder ausgestattet ist, sendet in kurzen Abständen seine Kennung, Position, Höhe und andere Daten über Funkwellen.

2

Spezielle ADS-B-Bodenstationen oder -Empfänger empfangen diese Sendungen und leiten die Informationen an Radarbox-Server/Flugsicherung zur genauen Verfolgung des Flugzeugs weiter.

3

Sobald diese Daten entschlüsselt und verarbeitet sind, stehen sie auf der Website Radarbox.com öffentlich zur Verfügung

RadarBox ADS-B-Abdeckung und -Einführung

Stand Juli 2020 verfügt RadarBox über ein Bodennetzwerk von mehr als 25.000 ADS-B-Empfängern in 174 Ländern. Jeden Monat kommen durchschnittlich 700 Empfänger hinzu. Radarbox empfängt Daten aus 11 verschiedenen Quellen, wie z B. Satelliten, FAA SWIM und EUROCONTROL, und verfügt über eine ausgezeichnete ADS-B-Abdeckung in den meisten Teilen der Welt. Über 70 % von Nord- und Südamerika werden durch boden- oder satellitengestütztes ADS-B abgedeckt. 80 % von Australien und Europa (außer Russland) werden ebenfalls von unseren ADS-B-Netzen abgedeckt. Die Abdeckung nimmt in den meisten Teilen Asiens und Afrikas jedes Jahr deutlich zu und wir hoffen, bis 2025 in diesen Weltregionen eine Bodenabdeckung von mindestens 60 % zu erreichen.

ADS-B-Abdeckung anzeigen

Haben Sie erwogen, werbefrei zu gehen?

Deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker oder abonnieren Sie einen Plan, um Radarbox ohne Werbung zu nutzen. Schon abonniert? Einloggen

Abonnieren

Sie haben eine Landeerlaubnis für die Website von RadarBox erhalten. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

AUSBLENDEN

UTC 10:45

Overview

Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) Is a worldwide aviation system based on the 1090 MHz band spectrum used by aircraft to constantly broadcast, over a radio message their current, position, speed, altitude, and other flight parameters to receivers on the ground or in space (on satellites).

What does ADS-B mean?

ADS-B is automatic because no external trigger is required. It is dependent because it relies on on-board systems to provide surveillance information to other parties. Also, the data is broadcast, and the originating source has no knowledge of who receives the data and there is no interrogation.

Benefits

Wide surveillance coverage.
Improved safety.
Weather data can be displayed.
Reduced cost of surveillance infrastructure.
More efficient flight profiles such as air traffic spacing, separation, self-separation.

How It Works

In simplistic terms, an aircraft with a Mode S ADS-B Transponder broadcasts its in-flight parameters such as speed, position, and registration. These "ADS-B Messages or ADS-B Reports" are received or picked up by ADS-B receivers on the ground or on satellites, which decode these messages or reports and send them to RadarBox servers, which further process this data and then display it on our website and app.

Figure Above:

Working Principle of the ADS-B System

ADS-B System Components

ADS-B out & ADS-B in

ADS-B out refers to an aircraft equipped with a transponder that broadcasts its position and other information such as airspeed altitude etc. ADS-B out transponders do not broadcast any weather or traffic information. ADS-B in refers to an aircraft equipped with a receiver, capable of receiving broadcasts and messages from the ground network.

The Setup on the Aircraft

The ADS-B out capability on the aircraft is enabled by transponders interfaced with other avionics systems on board. Most commercial aircraft come equipped with an ADS-B out Mode S transponder. For general aviation (GA) aircraft hover, this may not be the case and the owner / operator will need to fit in an ADS-B out Mode -S transponder.

The Ground Station Setup

An ADS-B receiver consists of a Decoder, a GPS component (for receiver position), inbuilt band-pass filter (to allow only receiving of 1090MHz band transmissions), a receiving circuit board and can be inexpensively manufactured. A Raspberry Pi computer can be used as a ADS-B receiver as well, once the software decider dump1090 is installed on it. An antenna (ranging from 15 cm - 2 feet) is connected to the ADS-B receiver to receive data.

Working Principle

1

An aircraft equipped with a GPS and an ADS-B out transponder broadcasts its identity, position, altitude and other data over radio waves at rapid intervals.

2

Dedicated ADS-B grounds stations or Receivers receive these broadcasts and relay the information to Radarbox servers / air traffic control for precise tracking of the aircraft.

3

Once this data is decoded and processed, it is displayed for public viewing on the website: Radarbox.com

RadarBox ADS-B Coverage & Adoption

As of July 2020, RadarBox has a ground network of 25,000+ ADS-B receivers in 174 countries and adds an average of 700 receivers to the network each month. Radarbox receives data from 11 different sources such as Satellites, FAA SWIM and EUROCONTROL and has excellent ADS-B coverage in most parts of the world. Over 70% of North & South America are covered by ground or satellite-based ADS-B. 80% of Australia and Europe (excluding Russia) are also covered by our ADS-B networks. Coverage is significantly increasing each year in most parts of Asia & Africa and we hope to achieve at least 60% ground coverage in these parts of the world by 2025.

View ADS-B Coverage

You have been cleared to land at RadarBox's website. By continuing to use our services, you agree with our Privacy Policy.

HIDE